SPD Völklingen sowie SPD Kreisverband Saarbrücken-Land bestätigen erneut die Kandidatur Christiane Blatts als Landtagsabgeordnete

Foto Christiane Blatt (SPD _ MS)

In der jüngsten Konferenz des SPD-Kreisverbandes Saarbrücken-Land wurden die Kandidaten für die Landtagswahl im März 2017 nominiert. Hier wurde die Ludweiler Ortsvorsteherin und Gemeindeverbandsvorsitzende Christiane Blatt aus Völklingen erneut von der Konferenz als Kandidatin für den Landtag bestätigt.

Blatts Schwerpunkte in ihrer landespolitischen Arbeit liegen vor allem im Bereich Wirtschaft und Arbeit; hier war sie lange Zeit für berufliche Bildung zuständig. Sie ist unter anderem kirchenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und ist Vorsitzende des Justizausschusses.

Neben Blatt (für den Raum Völklingen/Warndt) kandidieren für die Region Köllertal Reiner Zimmer aus Heusweiler sowie Dieter Heckmann für den Raum Sulzbach. Christiane Blatt: „Ich freue mich, dass alle Bereiche des Kreises Saarbrücken-Land mit einer Kandidatin bzw. einem Kandidaten für die Landtagswahl vertreten sind.“

In ihrer Bewerbungsrede machte Blatt deutlich, dass die SPD Saar deutliche Akzente in der Landesregierung setzen konnte. Sie nannte beispielsweise die Verabschiedung des Gesetzes über den Mindestlohn im Saarland, das Programm zur Förderung von Langzeitarbeitslosen, das Förderprogramm für Jugendliche „Abschluss Direkt“ und „Ausbildung Jetzt“ sowie die Förderung von gebundenen Ganztagsschulen.

Albert Augustin, SPD-Ortsvereinsvorsitzender und zugleich auch DGB-Vorsitzender in Völklingen unterstützte Blatt bei ihrer Kandidatur und warb auf der Kreiskonferenz für ihre Wiederwahl als Kandidatin.

Christiane Blatt: „Es ist wichtig, dass wir weiterhin sozialdemokratische Politik in Regierungsverantwortung machen, dass wir mit unserer Politik zu erkennen geben, dass wir es sind, die sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen, dass wir auf der Seite der Gewerkschaften und Betriebsräte stehen, dass wir Familien und Alleinerziehende unterstützen und dass wir uns für die Sozialschwachen engagieren.“

Die beiden stellvertretenden Gemeindeverbandsvorsitzende der SPD in Völklingen, Erik Roskothen und Albert Augustin, begrüßen die Wahl und sehen darin die gute politische Arbeit von Christiane Blatt bestätigt: „Wir freuen uns, dass sich mit Christiane Blatt erneut eine engagierte Politikerin für die Belange Völklingens und der Warndtregion einsetzt.“

Am Sonntag, 26. März 2017 gilt es im Saarland einen neuen Landtag zu wählen.

Schreibe einen Kommentar