Umweltministerium startet Umfrage zur Geruchsüberwachung

auf Initiative des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz untersuchen die Firma 3S GmbH und die Universität des Saarlandes im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes Gerüche, die möglicherweise durch die betrieblichen Abläufe der Petrochemie-Plattform Carling/St. Avold entstehen. Ein Messsystem soll entwickelt werden, das die Geruchsbelastung überwachen kann. Die auf die Bewertung von Gerüchen spezialisierte 3S GmbH wurde beauftragt, zu
diesem Zweck Umfragen durchzuführen und Messgeräte zu installieren. Wissenschaftlich methodische Unterstützung bei dieser Studie leistet der Lehrstuhl für Messtechnik der Universität des Saarlandes.

Im Rahmen der Studie soll die Bevölkerung intensiv einbezogen werden: Ein erstes Ziel ist es, ein Netzwerk von etwa 50-60 freiwilligen Anwohnern aufzubauen, die Rückmeldung über die aktuell vorliegende Geruchssituation geben. Diese Rückmeldung ist eine unerlässliche Grundlage, um die Gerüche mittels im Warndt verteilt installierter Geräte technisch zu erfassen und auch, um diese Geräte weiterzuentwickeln und optimal zu positionieren.

Dazu verteilt die Firma den angehängten Fragebogen. Weiteres können Sie dem Anschreiben entnehmen.