Völklinger Linie 184 fährt jetzt bis Carling

Seit 1. Januar darf die Linie 184 der Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH (VVB) auch in Carling halten. Letzte Haltestelle auf der Linie ist jetzt nicht mehr „Alter Zoll“ in Lauterbach, sondern „Rue de Lorraine“ in Carling. Bürgermeister Gaston Adier, seine Adjoints Gaby Pilard und Kurt Schirle, sowie der Lauterbacher Ortsversteher Dieter Peters mit Stellvertreter Erik Roskothen erwarteten den ersten Bus am ersten Tag des neuen Jahres. Die Haltestelle wurde zuvor vom Carlinger Bauhof eingerichtet und ist barrierefrei ausgebaut. Das Schild lieferte die VVB, deren Prokurist Michael Renkes ebenfalls im Empfangskommitee war.

Als der Bus pünktlich um 11:59 ankam und zum ersten Mal die Türen öffnete, erkannte Bürgermeister Adier den Busfahrer Kiwila Vambala als Carlinger Mitbürger, der sogar unmittelbar in seiner Nachbarschaft wohnt.

v.l. Kurt Schirle, Gaby Pilard, Erik Roskothen, Dieter Peters, Kiwila Vambala, Gaston Adier

Bürgermeister Adier bemühte sich ca. fünf Jahre mithilfe des Eurodistricts Saar-Moselle um die entsprechenden Genehmigungen bei der DREAL (Direction régionale de l’environnement, de l’aménagement et du logement) der Region Grand-Est. Auch Ortsvorsteher Dieter Peters bat immer wieder die VVB um Unterstützung und verfolgte den Plan. Beide sind sich einig: „Der Anfang einer grenzüberschreitenden Linie ist gemacht. Der nächste Schritt ist die Anbindung des Carlinger Zentrums.“