„Ziehen Sie endlich Konsequenzen, Herr Lorig!“

Mit diesem Aufmacher hat die SPD Völklingen im Oberbürgermeisterwahlkampf von 2010 auf die Missstände in der Fischzucht hingewiesen.

Die SPD wirft dem Aufsichtsratsvorsitzenden vor, die Aufsichtsratsmitglieder wie auch den Stadtrat insgesamt in ihrer Arbeit zu behindern. Zu einem verantwortlichen Handeln würde es gehören, ein Gesamtkonzept  zur Fischzucht vorzulegen, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu präsentieren, Fragen zur Geschäftstätigkeit zu beantworten, beantragte Sitzungen einzuberufen, Verantwortliche zu benennen und Konsequenzen zu ziehen. „All dies lässt Herr Lorig sträflich vermissen. Damit muss jetzt endlich Schluss sein. Die SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat hat in einem ersten Schritt die kommunale Aufsichtsbehörde aufgefordert, tätig zu werden.“

All dies hat die SPD bereits vor vier Jahre kritisiert. Auch die Entlassung des damaligen Geschäftsführer Dahm forderte die SPD damals:

Norbert Degen: „Die SPD-Fraktion im Stadtrat wird deshalb einen Antrag einbringen, die Entlassung des Geschäftsführers der Stadtwerke, Jochen Dahm, juristisch zu prüfen.“

Fest steht, dass die Stadtrats- und Aufsichtsratsmitglieder der SPD nie ihre Aufgaben und Pflichten vernachlässigt haben. Immer wieder wurde nach dem Sachstand gefragt, wurde die Vorlage von Wirtschaftsplänen und Konzepten verlangt. Die meisten dieser Anfragen wurden nie oder auch falsch beantwortet. Und auch zur Zeit ist ein großer Fragenkatalog der SPD Aufsichtsratsmitglieder unbeantwortet.

Schreibe einen Kommentar