Carolin Lehberger besucht SPD-Innenstadt

Carolin Lehberger, Bewerberin für das Amt der Regionalverbandsdirektorin, besuchte die jüngste Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Völklingen-Innenstadt. Der Gemeindeverband hat bereits im Februar die volle Unterstützung für ihre Kandidatur beschlossen, und die Innenstadt-SPD steht voller Überzeugung hinter diesem Beschluss.

Carolin Lehberger, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, berichtete den anwesenden Vorstandsmitgliedern von ihrer besonderen Verbundenheit mit Völklingen, wo sie die ersten Jahre ihrer beruflichen Tätigkeiten bei der IG Metall verbrachte. Mittlerweile ist sie seit fünf Jahren Direktorin der Volkshochschule Saarbrücken, die mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  und über 600 Referentinnen und Referenten der Stadt Saarbrücken und fast allen Umlandgemeinden im Regionalverband ein breites Weiterbildungsangebot eröffnet. Dass Völklingen weiterhin eine eigene gut sortierte VHS hat, sieht Carolin Lehberger als sinnvolle Ergänzung und nicht als Konkurrenz. Das anwesende Innenstadt-Vorstandsmitglied Werner Michaltzik ist im Übrigen Referent zu einigen Themen bei beiden Einrichtungen.

Die Völklinger Probleme sind Frau Dr. Lehberger als Riegelsbergerin gut bekannt. Als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder sieht sie Parallelen in der Aufgabenstellung der weiterführenden Schulen im Regionalverband.

Markus Knosp, Lehrer an der Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule, sprach sie auf die bekannten Probleme wie Raumnot, Technik und personelle Unterbesetzung an. Carolin Lehberger ist sich bewusst, dass in diesem Bereich schwere Aufgaben auf sie zukommen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Christof Schmidt setzte seine Hoffnung darauf, dass Dr. Lehberger in ihrer Funktion als Regionalverbandsdirektorin die Umstrukturierung in Völklingen konstruktiv und aktiv begleitet.

Mit ihrem zugewandten Auftreten bei dieser internen Vorstellung hat Dr. Carolin Lehberger den Vorstand des SPD-Ortsvereins Völklingen-Innenstadt überzeugt, dass man mit der Unterstützung für sie richtig liegt.