CDU-Politiker sollten Rosamunde Pilcher schauen

„Wer harmlose Bilder und heile Welt will, muss im ZDF Rosamunde Pilcher schauen.“ Mit diesen Worten reagiert SPD-Landeschef Heiko Maas leicht ironisch auf die merkwürdige Kritik des CDU-Wirtschaftsrates am SR-Tatort.

CDU-Wirtschaftsratsrats-Vize Klaus Harste hatte öffentlich erklärt, der Saarbrücker Tatort mit Kommissar Franz Kappel schade mit ‚finsteren Ecken als Schauplätze‘ dem Image des Saarlandes. Für Harste ist der „Tatort Münster“ Vorbild. Dort sehe man öfter auch Golfplätze.

Heiko Maas: „Mag sein, dass sich das Leben von CDU-Politikern auf Golfplätzen mit Prosecco abspielt. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Gerade der SR-Tatort zeichnet sich dadurch aus, dass er gesellschaftliche Themen aufgreift und kritisch in Szene setzt. So ist etwa der jüngste SR-Tatort zum Trauma heimkehrender Afghanistan-Soldaten zurecht deutschlandweit gelobt worden. Zugegeben – ein solches Thema kann man eher schlecht auf einem Golfplatz abdrehen.“

Schreibe einen Kommentar