Christiane Blatt: „Diese Misere muss ein Ende haben!“

Bei den Völklinger Stadtwerken drohen betriebsbedingte Kündigungen. Die Beschäftigten waren darüber in einer Betriebsversammlung informiert worden. Die Völklinger SPD-Landtagsabgeordnete Christiane Blatt ist geschockt über diese Entscheidung des Geschäftsführers:

„Das war abzusehen! Bereits vor knapp drei Wochen hat Oberbürgermeister Klaus Lorig „betriebsbedingte Kündigungen“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Aussicht gestellt. Jetzt planen die Stadtwerke tatsächlich diese Kündigungen. Zehn Stellen müssten gestrichen werden, um pro Jahr 700.000 Euro zu sparen. Zu lange hat Lorig mitgetragen, dass sich Schulden in den Stadtwerken angehäuft haben und hat nichts dagegen unternommen. Und alles wegen des Experiments Fischzucht, das zur Selbstverwirklichung des Oberbürgermeisters dienen sollte.

Nun sollen die Arbeitnehmer dafür gerade stehen und ihre Existenz verlieren, während der Verantwortliche an diesem Chaos selbst sich der Verantwortung entzieht. Der Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende ist nun in der Pflicht, eine Perspektive für die Angestellten der Stadtwerke aufzuzeigen. Kündigungen müssen unbedingt verhindert werden.

An Oberbürgermeister Lorig appelliere ich nochmals: Stehen Sie zu dieser Misswirtschaft, nehmen Sie die Verantwortung an und ziehen Sie die Konsequenzen aus dieser Misere, treten Sie zurück, Herr Lorig. Nur so können die Stadtwerke wirklich eine Zukunft haben.“