Die SPD in Völklingen steht hinter der IG Metall Völklingen

Der SPD-Gemeindeverband Völklingen hat sich mit den Betriebsratsvorsitzenden Stephan Ahr und Eric Ehlen getroffen, um sich aus erster Hand von den drohenden Folgen durch den geplanten Emissionsrechtehandel zu informieren. Hiernach bedrohe die Verschärfung des Emissionshandels im EU-Parlament die hiesige Stahlindustrie so massiv, dass durch steigende Kosten die deutsche Stahlindustrie mit ihren Arbeitsplätzen gefährdet sei.

Stephan Ahr: „Der chinesische Markt überflutet bereits heute schon den deutschen Markt mit Stahl aus Überproduktionen zu Dumpingpreisen – ohne Rücksicht auf den Umweltschutz. Im Gegensatz zu der chinesischen Industrie gehört Saarstahl bereits zu den CO2-effizientesten Anlagen. Die Verschärfung des Emissionshandels würde dieses Problem massiv vergrößern. Wird der Vorschlag der EU-Kommission vom Sommer letzten Jahres Realität, drohen der Stahlindustrie in Deutschland zwischen 2021 und 2030 Belastungen in Höhe von einer Milliarde Euro. Dies wäre dann nicht mehr aufzufangen, würde die für Investitionen zur Verfügung stehenden Mittel vollständig aufzehren und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen zunichtemachen.“

Ahr und sein Betriebsratskollege Ehlen werben um Unterstützung: „Wir sagen ja zu mehr Umweltschutz, aber für alle unter gleichen Bedingungen. Unsere Stahlindustrie darf nicht einseitig belastet werden. Wir sagen auch ja zur weiteren Reduzierung des CO2-Ausstosses – aber nicht nur bei uns. Denn der CO2-Ausstoss macht nicht an nationalen Grenzen halt“.

Betriebsratsmitglied Ahr weiter: „Für unser Unternehmen wäre wichtig, dass die energetische Verwertung von Kuppelgasen aus der Stahlproduktion nicht durch den Kauf von Zertifikaten belastet wird. Denn unser eigen erzeugtes Kuppelgas spart Primärbrennstoffe und ist zudem CO2-neutral.“

Die SPD Völklingen ist alarmiert von den Entwicklungen und solidarisiert sich mit der IG Metall Völklingen und dem Betriebsrat von Saarstahl für die Erhaltung einer wettbewerbsfähige Stahlindustrie. Christiane Blatt: „Saarstahl ist wichtig für Völklingen, Saarstahl gehört einfach zu Völklingen. Und wir kämpfen für den Erhalt der Arbeitsplätze! Wir unterstützen daher die IG Metall bei Ihrer Forderung nach einer fairen und gerechten sowie zukunftsweisenden Umweltpolitik. Eine einseitige Kostenbelastung durch den Emissionshandel und die damit verbundene Wettbewerbsverzerrung lehnen wir ab. Als Zeichen unser Unterstützung haben wir die Resolution der IG Metall mitunterzeichnet!“.

IG Metall Völklingen