Containerwildwuchs in Lauterbach

Seit wenigen Tagen stehen mehrere gewerbliche Altkleidercontainer an den Wertstoffsammelstellen in Lauterbach. Obwohl es im Dorf bereits vier gemeinnützig aufgestellte Container gab (Rotes Kreuz, Jugendverein, Kirche) wurden vom Ordnungsamt sogenannte „Sondernutzungserlaubnisse“ für die Aufstellung von gewerblichen Containern im öffentlichen Raum erteilt. Kurioserweise stehen nun zwei unterschiedliche nebeneinander.

Fröbelstraße

Auf Nachfrage, seitens unserer Ortsratsfraktion, wie diese Erlaubnis begründet ist, ob die Stadt eine Nutzungsgebühr erhält, warum die Container auf der Wiese stehen, wer die Sauberkeit an den Stellplätzen garantiert und weiteren Fragen reagiert der zuständige Fachdienst seit fast fünf Wochen nicht, stellt sich tot.

Auch wurde weder Ortsrat noch Ortsvorsteher von diesen Sammelcontainern informiert. Wir haben eine Information dazu für die kommende Ortsratssitzung beantragt, um diese „Überversorgung“ mit Sammelcontainern und die Nutzung des öffentlichen Raumes zu diskutieren. Eine Verweigerung der Auskunft halten wir für inakzeptabel.