Erik Roskothen als Vorsitzender der SPD Lauterbach wieder gewählt

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Lauterbach wurde Erik Roskothen einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind, nach ebenfalls einstimmigem Votum der Versammlung, Dieter Peters und Michael Samsel. Roskothen zeigte sich erfreut darüber, dass im Zuge des Comebacks der SPD auf Bundesebene und in Anerkennung der engagierten Arbeit der Lauterbacher Sozialdemokraten für den Ort auch einige Neumitglieder an der gut besuchten Versammlung teilnahmen. Als Gäste begrüßte der alte und neue Vorsitzende Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und die Landtagskandidatin von Saarbrücken-Land Stephanie Meiser. In seinem Rückblick auf die von der Pandemie geprägte Periode berichtete Roskothen von den zahlreichen Aktivitäten der SPD im Ort. Die Bemühungen um Schadensbegrenzung während der Grenzschließungen wurden jüngst mit der Übergabe der Baguette-Angel ins historische Museum des Saarlandes gekrönt.

Besonders erfreulich: Der neu gegründete Dorfverein Lauterbach wird dem Ort neue Impulse verleihen. Unterstützt werden die Akteure durch die Regionalprojektförderung des Umweltministeriums. Widrigen Entwicklungen wie dem Rückzug von Sparkasse und Volksbank begegnete Roskothen mit vielen Gesprächen und Eigeninitiative, um zumindest einen privat betriebenen Geldautomaten im Ort zu behalten. Ideenreichtum ist auch gefordert, um der Ansiedlung von Spiel- und Wettcafés zu begegnen. Hier ist es die SPD Lauterbach, die der Stadt Völklingen immer wieder Vorschläge unterbreitet, Wege zu finden, die Vielzahl der Spielautomaten im Ort zu begrenzen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Erik Roskothen, Stellvertretende Vorsitzende: Dieter Peters, Michael Samsel, Schriftführer: Marc Spengler, Tobias Clanget, Kassierer: Michael Samsel, Organisationsleiter: Markus Huwig, Sascha Fehrentz, Michael Renkes, Beauftragte für politische Bildung: Christina Biehl, Pressereferent: Heinz Gerhard Rouget, Seniorenbeauftragter: Joachim Zenner, Vertreter für Arbeitnehmerfragen(AfA) Michael Samson, BeisitzerInnen: Karl-Peter Colling, Michael Biehl, Carmen Lallemand-Sauder, Monika Speth, Christl Clemens, Markus Maas. RevisorInnen sind Miriam Bläs und Walter Altpeter.