„Stahl ist Zukunft“ – Information der IG Metall

„Stahl ist Zukunft“, unter diesem Motto steht die Aufklärungskampagne der IG Metall zu den Themen Stahlwelthandel, Dumpingpreise für chinesischen Stahl und zum EU Emissionshandel, der insbesondere der deutschen Stahlindustrie zu schaffen macht. Michael Samson, IG Metall Betriebsratsmitglied bei Saarstahl und Mitglied der SPD Lauterbach klärte anlässlich einer Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Lauterbach über dieses Thema auf. Die Mitglieder folgten dem Vortrag interessiert und stellten sich durch ihre Unterschrift unter die Resolution der IG Metall auf deren Seite. „Das Saarland ohne Stahlindustrie kann man sich nicht vorstellen“, so die einhellige Meinung, „aber das dachten wir beim Bergbauthema auch, und so gilt es rechtzeitig Zeichen zu setzen“. Bei der Großdemo am 11.April in Völklingen wollen die Genossinnen und Genossen aus Lauterbach Solidarität mit den Stahlwerkern zeigen und beim Sternmarsch mitgehen.

Christiane Blatt als Spitzenkandidatin nominiert.

Begonnen hatte die Versammlung mit der Wahl der Delegierten zur Vorbereitung der Landtagswahlen am 26.März 2017. Die SPD Lauterbach nominierte außerdem für diese Wahl einstimmig die Ludweiler Landtagsabgeordnete Christiane Blatt auf den Spitzenplatz der SPD Völklingen.

Link zur Resolution: IG Metall Völklingen