Ja zur SVolt Ansiedlung

Die SPD Lauterbach spricht sich nachdrücklich für die Ansiedlung des Batterieherstellers SVOLT auf dem nahegelegenen Linsler Feld in Überherrn aus und solidarisiert sich mit den Genossinnen und Genossen im Überherrner Gemeinderat, die sich durch ihre Zustimmung zum Planfeststellungsverfahren unverhältnismäßigen Anfeindungen und Angriffen der SVOLT-Gegner ausgesetzt sehen.

Der Vorsitzende der SPD Lauterbach, Erik Roskothen, betont: „Die geplante Ansiedlung ist für das gesamte Warndt-Gebiet und seine Einwohner eine riesige Chance. Mehrere hundert neue Arbeitsplätze sollen auf dem Linslerfeld entstehen, das würde nicht nur die Gemeinde Überherrn, sondern auch die umliegenden Dörfer extrem aufwerten.“.

Auch für die Stadt Völklingen und ihre Stadtteile wäre, laut Roskothen, die Ansiedlung ein industriepolitischer Meilenstein, der insbesondere im Hinblick auf den laufenden Strukturwandel im Automobil- und Stahlbereich besonders wertvoll sei. „Die Industriebetriebe im Saarland sind seit jeher auch für die Lauterbacherinnen und Lauterbacher ein wichtiger Arbeitgeber – und das soll auch in Zukunft so bleiben. Aus klimapolitischen Gesichtspunkten müssen wir uns als Industrieland Saarland deshalb neu aufstellen. Mit dem Autobatteriehersteller SVOLT schlagen wir den richtigen Weg ein, um Wertschöpfung und Wohlstand auch langfristig für unsere Region unsere Dörfer und ihre Infrastruktur zu erhalten.“