Kandidaten für Kommunalwahl 2014

In einer Delegiertenversammlung am 18.Dezember in der Kulturhalle Wehrden hat der SPD Gemeindeverband Völklingen die Listen für die Kommunalwahl am 25.Mai 2014 aufgestellt.
Mit großer Mehrheit wurde der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Erik Kuhn an die Spitze der Stadtratskandidaten gewählt. Der 48-jährige technische Angestellte aus Ludweiler führt die Fraktion bereits seit 2004. Auf den weiteren Listenplätzen folgen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brunhilde Folz aus der Stadtmitte, der Fraktionsgeschäftsführer Wollfried Willeke aus Heidstock, Finanz- und Haushaltsexperte Rolf Deubel aus Wehrden und der Lauterbacher Ortsvorsteher Dieter Peters.

Für den Völklinger Ortsrat haben die Delegierten den 61-jährigen pensionierten Polizeibeamten Werner Michaltzik aus der Stadtmitte auf den Spitzenplatz gewählt. Michaltzik, früherer Leiter der Völklinger Polizeiinspektion, ist außerdem Vorsitzender des Sicherheitsbeirates der Stadt. Weitere Kandidatinnen sind die Medizinisch-Technische Angestellte Jutta Stumm-Burkhardt (Heidstock) und die Hausfrau Birgit Jost (Wehrden).

Die Ortsvereine Ludweiler und Lauterbach hatten zuvor bereits ihre Kandidaten für die  Ortsräte in separaten Versammlungen gewählt. In Ludweiler wurde die amtierende Ortsvorsteherin und Landtagsabgeordnete Christiane Blatt erneut zur Spitzenkandidatin, ebenso der Lauterbacher Ortsvorsteher Dieter Peters in seinem Heimatort.