Klare Aussage vom Auswärtigen Amt: „Umbenennung keine Auswirkung auf Hütte“

Mit seiner „gutachterlichen Stellungnahme“ mischte sich Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig in die Diskussion über die Umbenennung des nach einem verurteilten Kriegsverbrecher benannten Stadtteils Hermann-Röchling-Höhe ein, unmittelbar vor einer möglichen Entscheidung im Stadt. Er beeinflusste die Entscheidungsträger damit wesentlich, so dass diese zunächst einer Vertagung des Tagesordnungspunkts zustimmten.

Die Motivation von Herrn Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig ist mir bis heute nicht klar, wo man doch meinen müsste, dass sich dieser Mann mit den Bedingungen für Erhalt des Weltkulturerbe (WKE)-Status auskennen müsste.

Das Referat 603-9, Multilaterale Kultur- und Medienpolitik – Welterbe, teilte nun dem Saarländischen Rundfunk mit, dass eine mögliche Umbenennung des Völklinger Stadtteils Hermann-Röchling-Höhe keinen Einfluss auf den Weltkulturerbe-Status der Völklinger Hütte hat. Auch die SPD Völklingen stellte in den letzten Wochen diese Frage dem Auswärtigen Amt, welches nun ganz klar die wirre Theorie von Herrn Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig widerlegte.

Es bleibt offen welche Beweggründe der Generaldirekte des WKE Völklinger Hütte hier hatte. Mit dieser zweifellosen Klärung hat Herr Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig nun wieder alle Zeit, Energie und Denkkraft sich detailliert mit der Geschichte des Weltkulturerbes auseinander zu setzen und auch auf dessen Gelände die dunklen Zeiten zu beleuchten sowie über die Gräueltaten detailliert aufzuklären.

Völklingen: Umbenennung keine Auswirkung auf Hütte

Eine mögliche Umbenennung des Völklinger Stadtteils Hermmann-Röchling-Höhe hat keinen Einfluss auf den Weltkulturerbestatus der Völklinger Hütte. Das hat das Auswärtige Amt mitgeteilt.

Der UNESCO-Welterbestatus sei aufgrund der technischen Bedeutung verliehen worden. Die unternehmerische Leistung habe bei der Verleihung keine Rolle gespielt.

SPD und Linke fordern, dass der Stadtteil umbenannt wird. Der Unternehmer Hermann Röchling war nach dem zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher verurteilt worden.

Quelle: SR-Online.de | Details zum Thema auf hermann-roechling.de