Lauterbach: Finanzierungszusage für Sammlersanierung

Es gibt Neues bezüglich der Sanierung des Lauterbachs und der Reduzierung seiner Schmutzfracht. In der jüngsten Sitzung des Lauterbacher Ortsrates am 20. Januar berichtete Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, dass es ihr gelungen sei, einen Termin unseres Umweltministers Reinhold Jost (SPD) mit dem französischen Abwasserzweckverband zu vermitteln. Dass beide sich in wenigen Wochen an einen Tisch setzen, bringt Bewegung in die seit Jahren ins Stocken geratenen Verhandlungen.

Hinzu kommt: Jost hat eine Finanzierungszusage gemacht. Und zwar sowohl für die Erweiterung der Sammler auf französischer Seite als auch für der Erweiterung der unzulänglichen Sammler in Lauterbach. Das sind sehr gute Nachrichten für Lauterbach. Der saarländische Umweltminister erinnerte dabei auch daran, dass er auch auf die Bereitschaft der Anwohner zu diesem Großprojekt zähle, wenn es darum geht, den Lauterbach zu verlegen und zu renaturieren.