SPD Völklingen befürwortet eine schnelle Öffnung des Einzelhandels und eine stufenweise Rückkehr zur Normalität.

Die Parteivorsitzende Christiane Blatt sagt: „Ich denke, dass viele Dinge unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen möglich sein können. Nur Ankündigungen von finanziellen Hilfen von Bundeswirtschaftsminister Altmaier machen keinen satt. Im Regionalverband Saarbrücken sind wir mit einem Inzidenzwert von aktuell um 60 auf einem guten Weg“.

Dabei sollen nicht die großen Anstrengungen ignoriert werden, die zu dem aktuell sinkenden Fallzahlen geführt haben. „Wir sind aber sicher, dass gerade die kleinen inhabergeführten Läden bereits vor November sehr verantwortungsbewusst mit der Situation umgegangen sind und es weiter werden,“ so Erik Roskothen, stellvertretender Vorsitzender der SPD Völklingen.

Co-Stellvertreter Jan Stähly ergänzt: „Wir müssen den Kaufleuten und ihren Mitarbeitenden eine Perspektive bieten. Die Hilfen, selbst wenn sie angekommen sind, sind aufgebraucht und die Menschen sind erschöpft vom Warten und den Existenzängsten.“