Lauterbach wird deutschlandweit berühmt

Lauterbach wird berühmt und darf sich einer Einzigartigkeit in Deutschland rühmen. Wir haben einen Superlativ in Deutschland. Diese Berühmtheit hatten wir uns allerdings anders vorgestellt. Leider haben wir nicht etwas, wo wir am Besten, am Schönsten, am Professionellsten oder am Vorbildlichsten sind. Wir, so das vernichtende Urteil des – parteipolitisch neutralen – ADAC in einer SZ-Veröffentlichung vom 26.9.08, haben etwas, welches das Dilettantischste in ganz Deutschland sei. Die Verkehrsberuhigungsinseln.
Doch dieses Werk ist nicht das Werk der Lauterbacher, sondern der Völklinger Verwaltung.
Wohlgemerkt hier geht es nicht um Parteipolitik und irgendwelche ideologischen Auseinandersetzungen. Es geht um Baumaßnahmen und da sollte es nicht zu schwierig sein, Einigkeit zu erzielen, damit es in Lauterbach weiter vorwärts geht.
Die Mehrheit der Lauterbacher Bürgerinnen und Bürger wünscht sich generell Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und die Lauterbacher SPD hat dieses Anliegen selbst mit initiiert und mitgetragen.
Der Knackpunkt ist der, dass die Pläne, wie sie uns und dem Ortsrat vorgelegt wurden, anders waren. Diese Verkehrsinseln kamen darin nicht vor.
Die Stadtverwaltung sollte jetzt den Anstand und Charakter haben, Fehler in der Planung und Durchführung einfach zuzugeben und zurückzunehmen und die Kritik anzunehmen. Hauptkritikpunkte sind Lärm und Abgasbelästigung, extrem gesteigerte Unfallgefahr an einigen
Verengungen und insgesamt ist einfach das Ziel, den Verkehr zu beruhigen nicht erreicht worden. Zwischen den Schwellen wird vermehrt gerast und überholt, es kommt immer öfter zu gefährlichen Situationen in den Verengungen selbst, es gibt Rückstaus und einige Anlieger haben bei sich stauendem Verkehr Schwierigkeiten in ihre Garagen zu fahren. Ortsvorsteher Dieter Peters hat den ADAC und den Landesbetrieb für Straßenbau sowie den Oberbürgermeister bereits vor den Ortsbegehungen vor zwei Wochen um fachliche Vorschläge gebeten, wie die Ziele der Verkehrsberuhigung – Verlangsamung und Verstetigung des Verkehrs sowie die Vermeidung von Überholmanövern – sinnvoll erreicht werden können.

Schreibe einen Kommentar