Lauterbacher Ortsgespräch mit Reinhold Jost und Charles Robin Broad

Die SPD Lauterbach hatte bei ihrem Lauterbacher Ortsgespräch im Pfarrheim den Generalsekretär der SPD Saar, Reinhold Jost, zu Gast. Bertram Sauder, Ex- Vorsitzender der Lauterbacher SPD und Vorsitzender von KulturGut e.V. Völklingen, moderierte den Talk.

Zur Arbeit in der Großen Koalition erklärte Jost, dass die SPD mit dem Tariftreuegesetz und Akzenten in der Bildungspolitik, Teile ihres Wahlprogramms umsetzen konnte.
Eine große Ehre sei es für ihn, dass der erkrankte Bundestagsabgeordnete Ottmar Schreiner ihn als „besten Kandidaten für seine Nachfolge“ empfohlen hat. Als langjähriger Gewerkschafter liegen Jost besonders die Themen Mitbestimmung und faire Löhne am Herzen.

Im musikalischen Rahmenprogramm unterhielt der schottische Tenor Charles Robin Broad die Gäste im voll besetzten Pfarrheim. Sein „When I vote for SPD“ – eine Songparodie des Beatles Hits „When I’m Sixty Four“ erhielt selbstverständlich Sonderapplaus.

Vorsitzender Dieter Peters erinnerte in seiner Begrüßungsrede an den Elysée Vertrag und schlug den Bogen zu den deutsch-französischen Komponenten und Kontakten in der Grenzgemeinde Lauterbach. Die gegenseitigen Besuche sind zahlreich, es gibt eine Buslinie bis Carling und nicht zuletzt den Deutsch-Französische Kindergarten und die Grundschule. Mit der Lauterbachsanierung habe man auch ein großes Problem gemeinsam und in Zusammenarbeit zu lösen.

Peters konnte auch zahlreiche Ehrengäste aus den Lothringer Nachbargemeinden begrüßen, darunter den Bürgermeister Gilbert Weber aus L’Hôpital, Jean Pierre Bies, den Beigeordneten der Gemeinde Carling und Josef Baton, ehemaliger Beigeordneter von Creutzwald, der durch seine Familiengeschichte Lauterbach besonders verbunden ist. Weitere Ehrengäste waren die ehemaligen Lauterbacher Ortsvorsteher Guido Lallemand und Werner Hübschen, der SPD Kreisvorsitzende Saarbrücken-Land Rainer Ziebold sowie Erik Kuhn, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion, der Gemeindeverbandsvorsitzende Paul Hommes, der Chef der Lauterbacher Wehr, Siegbert Marien, und Vertreter der Lauterbacher Vereine sowie der Orts- und Stadtratsfraktionen.