Schlechter Zustand der Landesstraßen in Völklingen: Stadtratsfraktion fordert vom OB Aufklärung zu den LfS-Vorwürfen

Wie die Saarbrücker Zeitung berichtete, kritisiert das Landesamt für Straßenbau (LfS), dass die Stadt Völklingen Ihrer Aufgabe zur Straßensanierung unter anderen in Bezug auf die Werbelner Straße in Ludweiler (L 280) und die Saarbrücker Straße in Fenne (L 271) nicht nachkommen würde.

Mit folgendem Antrag fordert die SPD-Stadtratsfraktion OB Lorig dazu auf, Stellung zu den Vorwürfen des LfS zu nehmen.

Außerdem beantragt die Fraktion die  Verhältnisse bezüglich der Fußgänger im Bereich des Globus-Tunnels sofort zu verbessern.

Antrag an den Oberbürgermeister

An den Oberbürgermeister
der Stadt Völklingen
Klaus Lorig
Neues Rathaus

66333 Völklingen 27.12.11

Betr.: Baustellen in Völklingen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir beantragen hiermit nach KSVG die Aufnahme der folgenden Tagesordnungspunkte in den öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des SU am :

Zustand der Landesstraßen in Völklingen
Verkehrsverhältnisse im Globus-Tunnel
Mitteilungen und Anfragen

Beim ersten Punkt erwarten wir von der Verwaltung eine Stellungnahme bezüglich der Vorwürfe des LfS über den Zustand der Landesstraßen in der Stadt Völklingen.
Geklärt werden muss in diesem Zusammenhang auch, wie mit Meldungen umgegangen wird, die bei der Stadtverwaltung eingehen. Die SPD-Fraktion unterstützt hier eindeutig den Vorschlag des Stadtverordneten Annel. Nicht nachvollziehbar ist allerdings die Meinung des Oberbürgermeisters. dass hierzu eine neue Stelle im Stellenplan ausgewiesen werden muss.
Zum zweiten Punkt gab es eine einhellige Meinung darüber im Ausschuss dass die derzeitigen Verhältnisse bezüglich der Fußgänger einer sofortigen Verbesserung bedürfen. Da hier bisher nichts geschehen ist muss dieser Punkt erneut behandelt werden.

I,A. Wolfried Willeke , Geschäftsführer