Seniorenmesse war gut besucht

Unter dem Motto „Tag der Pflege – Wertvolle Pflege auch in Völklingen“ fand am 18. Mai die 17. Völklinger Seniorenmesse statt.

„Mit 4680 Besucher konnten wir zwar die 5000 von letztem Jahr nicht schlagen, dennoch sind wir sehr zufrieden, denn zum Tag der Pflege waren Veranstaltungen in 127 Pflegeeinrichtungen im Saarland“, so Gerald Zieder, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen, die Veranstalter der Messe war.

Rund 70 Aussteller,  die mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten,  stellten ihr Leistungsangebot in der Hermann-Neuberger-Halle vor. Die Generation 50plus  war der Hauptkern der Messebesucher.Die Seniorenmesse startet um 10.00 Uhr mit einer ökumenischen Andacht, danach begrüßte Gerald Zieder die Gäste. Der Schirmherr, Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie eröffnete die Seniorenmesse offiziell.

Riesengroß ist der Markt für Menschen „die in die Jahre kommen“. Je größer das Angebot, umso schwieriger kann es aber auch sein, das Beste und Nützlichste für sich selbst aus der Masse herauszufiltern. Deshalb waren nur Aussteller vor Ort, die ihr Beratungsangebot auf die Vorsorge rund um das Älterwerden ausgelegt haben. Ob Gesundheit, wie und wo möchte ich im Alter wohnen, wie beuge ich vor gegen Einbruch, Wohnraumberatung, Informationen über Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, wie baue ich mein Bad um, wo bekomme ich mein Hilfsmittel her, wer bezahlt was, wer hilft mir bei Anträge zur Pflegeversicherung, Anträge zur Rentenversicherung und sogar an die Bestattungsvorsorge war gedacht. Sanitäts und Sanitärhäuser waren vor Ort, ja sogar eine Schreinermeisterin stellte vor wie und was in der eigenen Wohnung barrierefrei oder seniorengerecht umgebaut werden kann.

Die Messebesucher konnten auch die Möglichkeit nutzen sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren. Es gab einen  Block nur mit Selbsthilfegruppen bei denen man sich über dieses Thema genau informieren konnte. Sogar das Rahmenprogramm war so ausgewählt, dass es zum mitmachen animierte. Auch der Turnverein Völklingen war mit einem Stand auf der Messe und zeigt einige Darbietungen auf der Bühne.

„Mit unserem Angebot wollten wir die Generation 50plus schon heute anregen, ihren dritten Lebenslauf vorzuplanen, damit Sie im Alter solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen und leben können“, so Gerald Zieder.

Invalid Displayed Gallery