SPD Fraktion begrüßt die Genehmigung des Völklinger Haushaltes

Der Haushalt der Stadt Völklingen für das laufende Jahr 2022 ist seit dieser Woche genehmigt. Dies bedeutet, dass die sogenannten freiwilligen Ausgaben u.a. für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke nun wie geplant ausbezahlt werden können. Auch Investitionen in Baumaßnahmen und Anschaffungen können nun getätigt werden.

„Es ist gut, dass die Zeit der Unsicherheit vorbei ist.“ sagt SPD Fraktionschef Erik Kuhn, „wir erhalten nun dringend benötigte Investitionszuweisungen vom Land und unsere Vereine können ihre beantragten Zuschüsse bekommen. Aufgeschobene Reparaturarbeiten können endlich umgesetzt werden. Unsere Arbeit hat sich gelohnt.“

Für die kommenden Jahre bleibt die Situation allerdings schwierig. Von Seiten des genehmigenden Landesverwaltungsamtes wurde darauf hingewiesen, dass für die kommenden Haushalte „kraftvolle dauerhaft wirkende Maßnahmen zur Verbesserung“ eingeplant werden müssen.

„Wir wollen nicht die Leistungen der Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger kürzen. Wir halten unsere Bemühungen in Sport und Kultur und viele soziale Projekte für richtig und notwendig. Daher müssen wir auch über Einnahmeverbesserungen nachdenken. Wie genau diese aussehen, werden wir alle in den nächsten Wochen diskutieren müssen.“, erklärt Erik Roskothen, Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Sport. „Es wäre unehrlich zu behaupten, es gehe ohne erhöhte Einnahmen so weiter.“

Erik Kuhn ergänzt: „Die Völklingerinnen und Völklinger haben ein Anrecht darauf, dass alle, die in Verantwortung stehen, nun gemeinsam an der Zukunft unserer Stadt arbeiten. Sie wollen keine Schaukämpfe sehen.“