SPD Fraktionschef Kuhn zu Filialschließungen der Sparkasse: „Wahnsinn stoppen!“

Die SPD Fraktion im Völklinger Stadtrat wehrt sich gegen den massiven Rückbau von Filialen der Sparkasse in Saarbrücken. „Der Fusion der Stadtsparkasse Völklingen mit der Sparkasse Saarbrücken hatten wir 2017 unter der Bedingung zugestimmt, dass die Filialen erhalten bleiben. Hier liegt ein glatter Wortbruch vor. Man hat uns belogen.“, erinnert Fraktionschef Erik Kuhn. „Es ist eine bodenlose Frechheit, die Pandemie nun für einen solchen Rückzug herhalten zu lassen. Das war alles von langer Hand geplant!“

Die SPD Fraktion fordert für die Stadtratssitzung am kommenden Donnerstag per Dringlichkeitsbeschluss eine Aussprache und eine Resolution zu den Schließungen. „Wir müssen diesen Wahnsinn stoppen“, so Kuhn. Weiterhin beantragt die Fraktion, den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Hans-Werner Sander in den Stadtentwicklungsausschuss zu laden. „Er soll uns diese ‚Zukunftsvision‘ mit vier Filialschließungen in seiner Heimatstadt erklären! Und zwar öffentlich!“, fordert Erik Kuhn. „Sander wird der Totengräber der Sparkasse in Völklingen sein.“