SPD Lauterbach: Sparkasse schafft sich selbst ab

Die Filiale der Sparkasse in Lauterbach steht vor dem Aus. Nun soll auch der SB Bereich entfallen. War die Sparkasse früher Partner der Bürgerinnen und Bürger und des Einzelhandels vor Ort, beendet sie nun ihr Kerngeschäft und versucht sich im Online, wo andere längst besser und billiger sind. „Wie wollt ihr mit diesem Konzept in zehn Jahren noch bestehen? Wo sollen Neukund/innen in Zukunft herkommen, wenn nicht von vor Ort?“, fragt Erik Roskothen, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Lauterbach. „Als öffentlich-rechtliches Unternehmen erfüllt die Sparkasse ihren Auftrag nicht mehr. Gute Nacht Sparkasse. Getreu ihres Slogans: Nur noch gut für Vorstandsgehälter. Die Region wird abgehängt.“

Die SPD Lauterbach erneuert ihre Forderung nach einem klaren Versorgungskonzept für den ländlichen Raum. Vertreterinnen und Vertreter der Politik in den Gremien der Sparkasse müssen die „Zukunftsvision“ des scheidenenden Vorstandsvorsitzenden korrigieren.