SPD Lauterbach fordert Baustelleninformation

Öffentliche Baustellen sollen in den Stadtnachtrichten und im Internet angekündigt werden. Dies fordert die SPD Lauterbach.

„Eine solche Information ist in Zeiten digitaler Medien leicht und kostengünstig realisierbar. Wenn Bürgerinnen und Bürger wissen, was getan wird und wer eine Maßnahme durchführt, führt dies zu mehr Akzeptanz. Das Wissen über den Zeitraum vermeidet ggf. auch Probleme.“, so der Vorsitzende der SPD Lauterbach, Erik Roskothen in einer Mail an die Verwaltung.

In vielen Städten und Gemeinden ist es mittlerweile üblich, dass Baustellen auf der Internetseite mit Art und Dauer beschrieben werden. Auch wenn dieser Informationskanal heute vielleicht noch nicht jeden direkt erreicht, so wird die Information in der Bevölkerung schnell multipliziert.

Aktueller Anlass ist eine Baustelle in der Fröbelstraße, durch die es zu Änderungen der Verkehrsführung und Behinderungen kommt. Bereits bei den letzten Maßnahmen in der Kreuzwaldstraße forderte die SPD bessere Informationen zu Baustellen.

Selbstverständlich begrüßt die SPD Lauterbach grundsätzlich Investitionen in Straßen und Gehwege. Das letzte Teilstück der Fröbelstraße, das jetzt saniert wird, hatte es nach Angaben der ausführenden Baufirma „dringend nötig“.