Volle Unterstützung für Dr. Carolin Lehberger

Dr. Carolin Lehberger Bildquelle: Manuela Meyer

Einstimmig und aus voller Überzeugung haben sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Innenstadt für die Kandidatur von Dr. Carolin Lehberger für das Amt der Regionalverbandsdirektorin ausgesprochen.

Es ist sicher an der Zeit, dass diese wichtige Position an der Spitze einer Verwaltung, die für ein Drittel der Saarländerinnen und Saarländer zuständig ist, von einer fachlich kompetenten Frau besetzt wird.

Carolin Lehberger bringt nach Meinung der Innenstadt-SPD vieles mit, was sie für die kommenden Aufgaben qualifiziert.

Neben dem Studium der Erziehungswissenschaften mit anschließender Promotion und mehrjähriger Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung bringt sie als Leiterin der VHS des Regionalverbandes Saarbrücken seit 2018 bereits viel Erfahrung innerhalb derjenigen Verwaltungsbehörde mit, der sie nach der Wahl im Frühsommer 2024 vorstehen soll.

Die Position der Regionalverbandsdirektorin ist eben kein reines Repräsentationsamt, sondern fordert vielfältige rechtliche und administrative Entscheidungen und stellt täglich Anforderungen in der Personalführung.

Die Bürgerinnen und Bürger dürfen von der promovierten Bildungsexpertin erwarten, dass sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrung gerade in der so wichtigen Schulpolitik, für die der Regional-verband Saarbrücken zuständig ist, die richtigen Akzente setzt.

Als Riegelsbergerin wird Carolin Lehberger sicher auch darauf achten, dass die Umlandgemeinden Saarbrückens und insbesondere die Mittelstadt Völklingen mit ihren spezifischen Problemen bei anstehenden Entscheidungen und Zuteilungen ihren angemessenen Anteil bekommen und nicht hinter die Landeshauptstadt zurückfallen.