Botanischer Garten soll nach Völklingen

Kornblume (Centaurea cyanus) Quelle Kevin Wüschner

Der Botanische Garten des Saarlandes, der an der Universität Saarbrücken vor fünf Jahren geschlossen wurde, soll in Völklingen wieder aufleben. Zumindest wenn es nach dem Vorschlag geht, den die Vertreter des SPD-Ortsvereins Innenstadt jetzt bei der Stadtverwaltung vorgelegt haben. Die Stadt Völklingen bekäme damit ein Alleinstellungsmerkmal und könnte einen ergänzenden Kontrapunkt mit dem Thema Natur zum industriellen Weltkulturerbe setzen. Ein sehenswerter botanischer Garten mit einem attraktiven Angebot an Bäumen, Stauden und exotischen Pflanzen wäre nicht nur ein Ziel für Besucher/-innen aus dem gesamten Saarland und der Grenzregion, sondern böte auch vielen Schulklassen eine anschauliche Ergänzung zum theoretischen Unterricht. Es entstünden Arbeitsplätze für Betrieb und Erhaltung des Lehrgartens, und in Völklingen könnten auch Gastronomie und Hotellerie von einem solchen Angebot profitieren.Nach den Vorstellungen des SPD-Ortsvereins Völklingen sollte die Stadt sich in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes, wo es immer noch ein Institut für Biologie gibt, und den zuständigen Ministerien für Bildung bzw. Wirtschaft/Tourismus um die Finanzierung des Projektes „Botanischer Garten des Saarlandes“ kümmern. Sicherlich gäbe es dafür auch Förderprogramme der EU, des Bundes und des Landes, denn das Saarland ist das einzige Bundesland ohne eigenen botanischen Garten.Im gleichen Zug sollte sich die Stadtverwaltung auf die Suche nach einem geeigneten Ort für einen botanischen Garten machen. Lage, Größe, Sonnenausrichtung, Bodenqualität und letztendlich auch eine gute Verkehrsanbindung sind wichtig. Völklingen ist die waldreichste Kommune im Regionalverband, da sollte sich ein ausreichend großes passendes Gelände finden lassen. Sicher sind die Bürgerinnen und Bürger der Hüttenstadt bei der Suche nach einem geeigneten Standort gerne behilflich. Als erste Vorschläge führte die Innenstadt-SPD den Hohberg in Wehrden und den Hühnerscheerberg in Fürstenhausen an, ist aber hier nicht festgelegt und gespannt auf die Vorschläge aus der Bürgerschaft. Ansprechpartner hierfür Christoph Schmidt oder Kevin Wüschner .Eine schöne Ergänzung des Botanischen Gartens wäre ein begehbarer Aussichtsturm als Holz- oder Stahlkontruktion, der als Landmarke einen weiten Blick ins Saartal bietet.Der SPD-Ortsverein Innenstadt ist gespannt, wie Stadt, Land, Universität und vor allem die Bewohner/-innen Völklingen auf den Vorschlag reagieren und was zur Realisierung unternommen wird.