Der Schutz der Bevölkerung ist immer auch die Aufgabe der Kommune!

Nun haben wir die traurige Gewissheit, dass unsere Initiative für flächendeckende Sirenen in Lauterbach richtig und wichtig ist. Sirenen sind die schnellste und sicherste Möglichkeit, auf eine Gefahrensituation hinzuweisen. Sie erzeugen sofort Aufmerksamkeit, um dann das Radio anzuschalten oder überhaupt erst aufs Handy zu schauen und Warnmeldungen zu lesen.

Unsere Einschätzung wurde uns von der Völklinger Feuerwehr bestätigt. Wehrführer Herbert Broy ließ eine Fachfirma berechnen, wie viele Sirenen in Lauterbach benötigt werden, damit das Signal jedes Haus erreichen kann. Es wurden vier Standorte ermittelt, die Investition beläuft sich auf 70.000 €.

Wir haben die Investition mit der SPD Stadtratsfraktion in den Haushalt 2021 eingestellt und gegen die Widerstände aus dem Landesverwaltungsamt (LAVA) – einer Behörde des Innenministers – verteidigt. Dort war man der Meinung, der Katastrophenschutz sei nicht Aufgabe der Kommune.

Wenn der Völklinger Haushalt in den nächsten Tagen vom LAVA genehmigt wird und in Kraft tritt, müssen die Maßnahmen schnell umgesetzt werden. Dann wird sicher auch über die Ausweitung über das ganze Stadtgebiet zu sprechen sein.