„Der Fisch stinkt vom Kopf her“ SZ Redakteur Joachim Wollschläger zum Millionengrab Völklinger Meereschfischzucht

Im Kommentar zu seinem Bericht in der Saarbrücker Zeitung „Fischzucht schnappt nach Luft“ zum Millionengrab der Völklinger Meerefischzucht, das jetzt auch die Stadtwerke bedroht,  schreibt Joachim Wollschläger in der Saarbrücker Zeitung vom 16.10.2014:

Konsequenzen ziehen

Von SZ-RedakteurJoachim Wollschläger

Von Kritik hat sich Klaus Lorig in den vergangenen Jahren nicht beirren lassen. Die Fischzucht, so war es noch beim Befüllen der Becken zu hören, werde schon bald Gewinne einfahren und so die Kritiker zum Verstummen bringen.

Montag nun zeigte sich Lorig – wie auch fast die gesamte CDU-Stadtratsfraktion in Völklingen – völlig überrascht von der dramatischen Entwicklung bei seinem Vorzeigeprojekt. Denn trotz beeindruckender Technik und wirklich hervorragender Qualität des Fisches – der wirtschaftliche Erfolg will sich nicht einstellen.

Jahrelang hat Lorig den früheren Bürgermeister und späteren Stadtwerke-Geschäftsführer Jochen Dahm einfach machen lassen. Und der zauberte eine Luftnummer nach der anderen aus dem Hut, während die Fischzucht permanent ins Minus schlitterte.

Heute will Lorig von den Problemen nichts gewusst haben. Doch so leicht kann er es sich nicht machen. Als Oberbürgermeister ist er auch Aufsichtsratschef der Stadtwerke und damit nicht nur berechtigt, sondern verpflichtet, sich stets auf dem Laufenden zu halten. Wie heißt es doch: Der Fisch stinkt vom Kopf her

Schreibe einen Kommentar