Für einen sicheren Schulweg: SPD Lauterbach stellt Streetbuddies auf

Die ersten Streetbuddies auf Völklinger Straßen sieht man seit dieser Woche in Lauterbach. In eigener Initiative und mit Genehmigung des kommunalen Ordnungsdienstes hat der SPD Ortsverein Lauterbach sechs dieser mittlerweile weit verbreiteten Signalfiguren an den Zebrastreifen aufgestellt. „Wir machen uns schon lange Gedanken um einen sicheren Schulweg“, so der Ortsvereinsvorsitzende Erik Roskothen, „Es sollte Kindern aus dem Dorf möglich sein, ohne Angst und Gefahr zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Grundschule zu kommen.“

Die Streetbuddies ergänzen die städtische Kampagne ‚Tempo runter, bitte! Schulanfang!‘ auf die mit Bannern im Stadtgebiet hingewiesen wird. Die Ortspolizei hat bereits mitgeteilt, verstärkt Schulwege zu kontrollieren, insbesondere im Hinblick auf zugeparkte Gehwege.

„Wir wüschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen wunderschönen ersten Schultag mit ihren Familien und eine gute Schulzeit. Allen anderen Schülerinnen und Schülern wüschen wir eine gute ‚rentrée'“, so Erik Roskothen abschließend.