SPD Lauterbach für Wiederöffnung der Sparkasse

Seit Beginn des Lockdowns ist in der Sparkassenfiliale Lauterbach nur noch der Selbstbedienungsbereich zugänglich. Beratungen finden im Finanzcenter Ludweiler statt. Eine Aussage, wann die Sparkasse ihre Türen in Lauterbach wieder öffnet, gibt es seitens des Instituts bisher nicht.

„Wir wünschen uns, dass die Sparkasse bald wieder mit Personal vor Ort ist, mindestens in den zwölf Stunden wie vor der Pandemie. Wir können und wollen uns nicht vorstellen, dass die Krise für einen heimlichen Rückzug aus Lauterbach genutzt wird.“, so Ortsvorsteher Dieter Peters. „Handel und Dienstleistungen in Lauterbach laufen heute fast wieder auf Normalniveau, es gibt also keinen Grund, warum die Sparkasse sich weiter zurückhält.“, ergänzt Peters.

„Die Aussagen von Vorstandschef Sander in der Saarbrücker Zeitung lassen allerdings den Schluß zu, dass es nicht geplant ist, die Filiale wieder mit Personal zu besetzen“, sagt der SPD Ortsvereinsvorsitzende Erik Roskothen, „hier wird es nun auch Aufgabe der kommunalen Vertreter/innen in den Gremien der Sparkasse sein, sich für ein Versorgungskonzept des ländlichen Raumes auch mit vor-Ort-Beratung einzusetzen.“

Hinweis in der Filiale Lauterbach

Die SPD Lauterbach hat sich immer wieder für den Erhalt der Finanzdienstleistungen durch Sparkasse und Volksbank eingesetzt, zuletzt 2017 und 2019.

Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 26.08.2020