80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997

Veröffentlicht am

Grußwort Oskar Lafontaine

Der SPD-Ortsverein Völklingen-Mitte kann auf nunmehr 80 Jahre erfolgreicher Arbeit zurückblicken. Er zählt damit zur „älteren Generation“ der saarländischen SPD-Gliederungen; seine Entwicklung ist beispielhaft für die Entwicklung der saarländischen SPD und des Saarlandes insgesamt.

Schon sehr früh gab es nämlich auch in Völklingen, das sich seit der Mitte des letzten Jahrhunderts immer stärker zu einem Industriestandort entwickelte, sozialdemokratische Bestrebungen. Das sogenannte „saarabische System“ von Stumm und Röchling und die Sozialistengesetze Bismarcks sorgten jedoch dafür, dass die Arbeiterschaft gezielt von den Ideen der Sozialdemokratie ferngehalten wurden. So kam es, dass die SPD im Saargebiert keine feste Organisation bilden konnte und bei den Reichstagswahlen ihren Stimmanteil nur sehr langsam steigerte.

Doch als gegen Ende des Ersten Weltkriegs das Scheitern der kaiserlichen Großmachtpolitik blutig offenbar wurde, ließ sich der Wille der Arbeiterschaft nach einer politischen Vertretung ihrer Interessen nicht mehr eindämmen. In Völklingen fand so bereits im März 1917 die Konstituierung einer Ortsgruppe der Sozialdemokratischen Partei statt. Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, die immer zahlreicher zur SPD stießen, setzen sie alles daran, die gesellschaftlichen Veränderungen, die das Ende des Kaiserreichs brachte, im Sinne der Sozialdemokratie und den freien Gewerkschaften an der Saar schließlich, die stark konservativ geprägte Arbeiterschaft für ihre Ziele zu gewinnen und ihre organisatorische Struktur zu festigen. Etwa 100 Ortsverein mit 5-6.000 Mitgliedern entstanden.

Dank des tatkräftigen Einsatzes der Völklinger Genossinnen und Genossen entwickelte sich der Ortsverein gut weiter und war etwa im Abstimmungskampf 1934/35 sehr aktiv – bis die Niederlage der antifaschistischen Kräfte bei der Saarabstimmung auch viele saarländische SPD-Mitglieder in Exil und Verfolgung trieb. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges konnte dann auch in Völklingen die SPD wiedergegründet werden.

In all den Jahren seines Bestehens hat es der SPD-Ortsverein Völklingen-Mitte immer verstanden, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Hütten- und Bergarbeiter, mit Nachdruck zu vertreten. Schwere Zeiten waren in Völklingen während der Montankrise durchzustehen, doch die Völklinger SPD erwies sich auch hier als verlässlicher Partner der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Völklingen kann nun zuversichtlich in die Zukunft blicken, und idies ist nicht zuletzt der Verdienst des OV Völklingen-Mitte. Für dieses Engagement möchte ich dem Ortsverein herzlich danken. Besonders danke ich aer auch all denjenigen, die durch ihre unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit vor Ort dazu beigetragen haben, die SPD zur stärksten politischen Kraft in der Stadt und im ganzen Land zu machen.

Glück auf!

Oskar Lafontaine

SPD-Bundesvorsitzender

One Reply to “80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997”

  1. Pingback: SPD Ortsverein Völklingen » Neuigkeiten » „80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997“ | Wir sind für Sie vor Ort!

Schreibe einen Kommentar