80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997

Veröffentlicht am

Grußwort Reinhold Klimmt

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

die SPD Völklingen-Mitte begeht ein großes Jubiläum: 80 Jahre sozialdemokratischer Arbeit sind zu feiern. Das ist ein denkwürdiger Anlass, zu dem ich dem Ortsverein herzlich gratuliere.

Wir wissen, dass die Sozialdemokratie in unserer Region erst ein knappes halbes Jahrhundert nach der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins Fuß fassten konnte. August Bebel sprach mit Blick auf die Saar von einer „vollständigen terra incognita“, einem, wie ein Historiker später schreibt, „weißen Fleck auf der Landkarte, auf dessen Erkundung und Bearbeitung die SPD vor 1918 viel Mühe und Geld verwandte und trotzdem kaum an Einfluss gewann.“

In diesem historischen Kontext ist die für saarländische Verhältnisse frühe Gründung des Ortsvereins Völklingen-Mitte zu sehen. Sich zur Sozialdemokratie offen zu bekennen – das bedeutet etwas, das brachte für viele ein persönliches Risiko mit sich. Deshalb kann man es den Genossinnen und Genossen von damals gar nicht hoch genug anrechnen, dass sie sich mit Energie dafür eingesetzt haben die Situation der Arbeiter und ihrer Familien zu verbessern. Daran sollen wir denken, wenn wir jetzt Jubiläum feiern.

80 Jahre Parteiarbeit heißt auch und vor allem kontinuierliches Engagement für die Menschen, Teilhabe an ihren Sorgen und Hoffnungen. Jetzt stehen wir vor der großen Aufgabe, die innere Einheit Deutschlands in sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht zu vollenden, dabei das Übel der Arbeitslosigkeit wirksam zu bekämpfen und zugleich ein gemeinsames Europa zu schaffen.

Dies alles kann nur auf der Grundlage einer Politik geliongen, die ökonomisch innovativ, sozial gerecht und ökologisch konsequent ist. Wir brauchen praktische Solidarität im täglischen Leben und in der Politik, um Ausgrenzungen zu vermeiden und allen Menschen eine faire Chance auf ein Leben in Würde und Freiheit zu geben.

Sich in einer politisch so bewegten Zeit der Geschichte zu vergewissern, gibt Orientierung und gelassenheit, auch für unsere eigene Gegenwart, in der die SPD Saar zur bestimmenden Kraft in einem selbständigen Saarland gworden ist. Das macht auch deutlich, was Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verändert und erreicht haben. Dies gibt uns Kraft und Mut für die Arbeit, die vor uns liegt.

Die Grundwerte unserer Partei: Frieden, Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit, ergänzt um die ökologische Verantwortung, waren ein guter Kompaß in der Vergangenheit; sie sind es auch in der Zukunft. Ich bin sicher, dass die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Völklingen-Mitte an der Verwirklichung dieser Werte in der Zukunft genauso engagiert mitarbeiten werden wie bisher und sende Euch ein herzliches saarländisches

„Glück auf“!

Reinhard Klimmt

Landesvorsitzender

One Reply to “80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997”

  1. Pingback: SPD Ortsverein Völklingen » Neuigkeiten » „80 Jahre SPD in Völklingen – 1917 – 1997“ | Wir sind für Sie vor Ort!

Schreibe einen Kommentar